Am 15. Mai 1955 wurde ich in Wien geboren. Ab 1960 nahm ich Schauspielunterricht bei Professor Käthe Linck und war bis zu meinem 14. Lebensjahr auf allen namhaften Bühnen Wiens in diversen Kinderrollen zu sehen. Nebenbei war ich als Kindermodel sowie in der Filmbranche tätig.

Nach der Matura arbeitete ich in der medizinischen Forschung, nebenbei studierte ich Publizistik und Theaterwissenschaften an der Universität in Wien.

1978 wechselte ich den Beruf und flog als Stewardess bei Montana Austria und Austrian Airlines, jahrelang um die Welt. 

Nach der Geburt meiner Tochter wandte ich mich dem Journalismus zu und war lange Zeit für diverse Internetportale, jedoch hauptsächlich für Printmedien als Redakteurin und Pressefotografin tätig.

Seit meiner Pensionierung (2015) lebe ich in Baden bei Wien. Ich bin freischaffende Schriftstellerin (publizierte Bücher: "Wolkenritt mit Gegenwind" und "Vor uns der Ozean"), Fotografin, Malerin und Schauspielerin. (Foto- und Aquarellausstellungen in Bad Vöslau und Baden, zahlreiche Lesungen, Lichtbildvorträge über China, Nepal und Südafrika, seit 2017 auch wieder als Schauspielerin in Wien tätig).

Ich liebe das Leben. Und ich liebe unsere wunderbare Welt, die so wunderschön ist.

Meine Kreativität verhilft mir auch immer wieder zu wunderbaren Höhenflügen, die mein Leben einfach bunt aussehen lassen...

Ira Knechtel

Details

  • Künstler

    Ira Knechtel